Meine Veranstaltungen 2024

Meine Themen 2024

Die Kelten auf dem Heiligenberg

NEU Da die bisherigen verschiedenen Führungen von Natürlich Heidelberg zum Heiligenberg in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, werde ich dort nun eine Veranstaltung über die Kelten anbieten. Sie wird den neuesten Stand der Forschung einbeziehen und sich neuen Fragestellungen widmen.

Wir erkunden den Heiligenberg. Die Kelten haben den gesamten Berg überprägt und zahlreiche Formen im Gelände geschaffen, die sich heute noch erkennen und deuten lassen. Wie verliefen die beiden Ringwälle? Wo gab es einen Durchlass? Wie waren die Häuser verteilt? Wo holten die Bewohner ihr Trinkwasser? Wo hatten sie ihren Tempelbezirk? Auf all diese Fragen lassen sich bei genauem Hinsehen Antworten finden.

Auch weitere Fragen werden uns beschäftigen: Warum besiedelten und befestigten die Kelten den Heiligenberg? Wie versorgten sie sich mit Lebensmitteln? Mit welchen Rohstoffen aus der Umgebung handelten sie? Welche Rolle spielte der Fernhandel bis in den Mittelmeerraum, zu Schiff und zu Land? Wie war es möglich, insgesamt 5 km lange Mauern um die Siedlung herum zu bauen? Wie sah die Umgebung des Heiligenbergs zur Zeit der Kelten, der Frühlatènezeit (jüngere Eisenzeit) aus?

Die Kelten waren nicht die ersten. Die Besiedlungsgeschichte beginnt bereits in der Linienbandkeramik, der ersten Ackerbaukultur, und setzt sich mit Unterbrechungen im Mittelneolithikum, der Bronze- und Eisenzeit fort. Die Römer verehrten in einen Tempelbezirk ihre Götter.

Anschließend ist eine Einkehr in der Waldschenke auf dem Heiligenberg und / oder ein gemeinsamer Abstieg über den äußeren Ringwall, die Meriankanzel und den Schlangenweg möglich.

Sonntag, 12. Mai und Sonntag, 06. Oktober

Vulkan, Erdrutsch, Tornado – Naturgewalten in Ziegelhausen

Ein Vulkanausbruch vor 290 Millionen Jahren, ein Erdrutsch in historischer Zeit und ein Tornado, der 1996 eine große Fläche Wald zerstört hat – die Auswirkungen dieser drei Naturgewalten lassen sich heute noch im Sengesselloch bei Ziegelhausen beobachten. Durch Steinbruchtätigkeiten freigelegt, tritt die ehemalige Lava als Rhyolithfelsen in zwei unterschiedlichen Ausprägungen zu Tage. Die eindrucksvolle Felswand an der Straße nach Peterstal kann niemand übersehen. Der zweite Aufschluss liegt verborgen in einem Talgund. Die Fließbewegungen der Lava und die Abkühlungsprozesse lassen sich jeweils am Gestein ablesen. Im Wald hat der Erdrutsch typische Geländeformen hinterlassen, anhand derer der Vorgang heute noch anschaulich nachvollzogen werden kann. Die praktisch komplett durch den Tornado zerstörte Fläche wurde dank der schon damals naturnahen Waldwirtschaft im städtischen Forst nach den Aufräumarbeiten sich selbst überlassen. Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Fläche von Natur aus wieder bewaldet hat und welches Stadium der Wald heute, nach 28 Jahren, erreicht hat. Kommen Sie mit auf einen spannenden Rundgang.

Für das Begehen von unwegsamem Gelände sind festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.

Samstag, 27. April

Spannende Erdgeschichte rund um das Mausbachtal

Die Tour führt zu Zeugnissen der geologischen Vergangenheit des Mausbachtals in Ziegelhausen. Am Anfang genießen wir weite Ausblicke rundum in die Landschaft, die uns gleichzeitig Aufschluss über ihre Entstehung geben. Danach streifen wir durch Meer und Sandwüste und nehmen Einblick in die Tiefe der Erdkruste unter einem Hochgebirge. Jeweils lernen wir die Gesteine kennen, die dort entstanden sind. Die Bodenstele (Geopunkt) auf dem Büchsenacker bietet die seltene Gelegenheit, in den Boden unter unseren Füßen hineinzuschauen und zu sehen, was sich zwischen dem Gesteinsuntergrund und der bewachsenen Oberfläche abspielt. Der Weg führt uns an einem aufgelassenen Bergwerkstollen vorbei. Wie alt ist er, was wurde hier abgebaut und wie ist es entstanden? Bei der alten Brunnenstube des Klosters Stift Neuburg stellt sich uns die Frage, was das Besondere am Wasser aus dem Buntsandstein ist und für welche Zwecke es in Ziegelhausen genutzt wurde.

Samstag 13. April und Sonntag, 15. September

Hohlweg, Pinge, Weinterrasse – Spuren im Gelände

In einer Landschaft, die viele aus Heidelberg und Umgebung von Spaziergängen und als Erholungsgebiet kennen, im Wald unmittelbar hinter dem Stift Neuburg, hat der Mensch im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche und vielfältige Spuren im Gelände hinterlassen. Sie begleiten einen an vielen Stellen, man muss sie nur erkennen. Wir werden diese Spuren auf verschlungenen Pfaden erkunden und lesen lernen. Sie werden uns dann über Systeme von Hohl-, Fahr- und Fußwegen Aufschluss geben, die zu verschiedenen Zwecken angelegt wurden. Der Bergbau auf Manganerz und die Nutzung der Gesteine Buntsandstein und Granit haben zum Teil massive und aufschlussreiche Erdbewegungen hinterlassen. Wo wurde früher in Ziegelhausen Wein angebaut? Wir werden es sehen. Die Landschaft wird zu einem lebendigen und anschaulichen Geschichtsbuch.

Für das Begehen von unwegsamem Gelände sind festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich.

Samstag, 28. September

Überblick über die Termine 2024

Alle Zeiten sind auf die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs abgestimmt.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation des Heidelberger Geschichsvereins e.V. und der Umweltbildungsplattform Natürlich Heidelberg statt, im Rahmen der Programme des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald und des Naturparks Neckartal-Odenwald.

Weitere Informationen und Anmeldung über Natürlich Heidelberg (natuerlich.heidelberg.de)

Samstag 13.04.2024, 14:30 – 17:15
Spannende Erdgeschichte rund um das Mausbachtal

Samstag 27.04.2024, 14:30 – 16:45
Vulkan, Erdrutsch, Tornado – Naturgewalten in Ziegelhausen

Sonntag 12.05.2024, 13:40 – 16:10
Die Kelten auf dem Heiligenberg

Sonntag 15.09.2024, 14:30 – 17:15
Spannende Erdgeschichte rund um das Mausbachtal
(zum Tag des Geotops)

Samstag 28.09.2024 14:00 – 17:00
Hohlweg, Pinge, Weinterrasse – Spuren im Gelände

Sonntag 06.10.2024 13:40 – 16:10
Die Kelten auf dem Heiligenberg

Weitere Links:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (geo-naturpark.net)

Naturpark Neckartal-Odenwald (naturpark-neckartal-odenwald.de)

Heidelberger Geschichtsverein (haidelberg.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert