Grün – Der alte Birnenbaum

In der Nähe der Will-Sohl-Anlage steht ein alter Birnenbaum. Hier ein Bild, wie er all die Jahre bis 2021 geblüht hat.

Der alte Birnenbaum 2017 in der Blüte (von Westen)

Schon in meiner Kindheit war dies ein stattlicher Baum. Die Kreuzung zwischen dem Oberen Rainweg und dem Köpfelweg lag damals noch tiefer. Die Parkplatz-Aufschüttung hinter dem Baum war auch noch nicht vorhanden. Unter dem markanten, auf einer ebenen Fläche oberhalb der Straße stehenden Baum stand lange Zeit ein Kleinbus. So ist mir die Szene heute noch gut in Erinnerung.

Der Baum war am Stamm und den inneren Ästen später mit Efeu bewachsen. Dies hat man vor einigen Jahren unten abgeschnitten, so dass das mit dem vertrockneten Efeu in den nächsten Jahren nicht mehr schön aussah. Aber zur Blütezeit wusste der Baum sich noch von seiner schönsten Seite zu präsentieren … bis Anfang 2022. Da hat man diesen Baum wüst zusammengestutzt und alle lebendigen, mit Blättern bewachsenen Astteile abgeschnitten. Mühsam hat der Baum im Lauf des Jahres wieder einige kleine Zweige aus den Stümpfen ausgetrieben. Ob der Baum, auch angesichts seines hohen Alters, sich noch einmal erholen und überleben kann, da habe ich große Bedenken.

Der Baum im November 2022 (von Osten)

Auch andere Bäume in der näheren Umgebung wurden ähnlich malträtiert, wie diese beiden Birnenbäume am oberen Ende des Neuen Weges.

Neuer Weg, 21. November 2022
Neuer Weg, Aussichtspunkt, hier beginnt das Landschaftsschutzgebiet

Einer alten Eiche am Waldrand, am Köpfelweg oberhalb des Hallenbades, heute Stiftweg genannt, ist es ebenfalls schlecht ergangen. Der stattliche Baum durfte vermutlich mindestens 170 Jahre lang seine charakteristische Form haben, bis er in heutiger Zeit zusammengestutzt wurde – ein trauriger Anblick. Auch er steht am Eingang zum Landschaftsschutzgebiet.

Die alte Eiche am alten Köpfelweg am Waldrand

(ergänzt 23.11.22)

Zum Thema

Baumruinen nach unsachgemäßem Radikalschnitt, StadtGrün Heidelberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert